ERÖFFNUNG AGIC

AMADA eröffnet das „AMADA Global Innovation Center (AGIC)“

– Ort zur Mitgestaltung der Zukunft der Metallbearbeitung –

Am 3. Februar 2023 hat AMADA CO., LTD. (Stadt Isehara, Präfektur Kanagawa, Präsident & CEO: Tsutomu Isobe) das „Amada Global Innovation Center“ (nachfolgend genannt „AGIC“) am Hauptsitz in Isehara City, Präfektur Kanagawa, eröffnet.

Basierend auf dem Konzept, ein „Ort zur Mitgestaltung der Zukunft der Metallbearbeitung“ zu sein, wurde das AGIC neu geschaffen. Um die vielfältigen Anforderungen zu lösen, mit denen AMADA Anwender rund um die Welt konfrontiert sind. Einschließlich ihrer Forderungen nach „Unterstützung für neue Materialien und Verarbeitungstechnologien“, „Verbesserung der Automatisierung und Produktivität“ und “Produktionsinnovation”. Das bisherige „Solution Center“ wurde vollständig renoviert, um eine der größten Einrichtungen dieser Art mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 30.000 m2 zu schaffen.

AGIC ist mit einer Vielzahl von Bereichen mit modernsten Funktionen ausgestattet. Dazu gehört die Innovation “LABO”, ein Laborraum speziell für Kunden, und die Innovation “SITE”, in der Kunden über 90 Modelle der neuesten Technologien erleben können. Der Bereich Engineering “FIELD”, in dem das Know-how von AMADA unter Nutzung des neuesten IoT und der “Area for Creating the Future of Manufacturing” zusammen kommt, ist mit modernster digitaler Bildgebungsausrüstung und Informationstechnik ausgestattet. Die Kunden, die das AGIC nutzen, werden mit AMADA zusammen arbeiten, um die Zukunft zu erforschen und Innovationen zu erschaffen.

Fertigungsstandorte im Metallverarbeitungsmarkt stehen vor der Aufgabe und Herausforderung, die globalen Trends, wie die “Dekarbonisierung für eine CO2-arme Wirtschaft“, „Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel“ und „KI und DX durch die Weiterentwicklung der Informationstechnologie“, anzugehen.

AMADA hat das “LABO” im AGIC eingerichtet, um einen entscheidenden Beitrag zur Lösung dieser Probleme in der metallverarbeitenden Industrie beizutragen. Kundenfertigungen werden ausgewertet, um zukünftige Verarbeitungstechnologien zu entwickeln. In neun kundenspezifischen Räumen, die immer mit den neuesten Lösungen und fortschrittlichen Analysegeräten ausgestattet sind, können Kunden die verschiedenen Probleme, mit denen sie im Alltag konfrontiert sind, selbst angehen. In Zusammenarbeit mit dem technischen Personal von AMADA werden so die Qualitätsansprüche der Anwender sichergestellt.

Der Bereich "SITE“ umfasst die Produktbereiche Blech, Zuschnitt und Konstruktion sowie Pressen, wobei es keine herkömmliche Maschinenausstellung ist. Mit dem Konzept von „Was ist möglich?“ bis „Warum ist es möglich?“ ermöglicht die Einrichtung den Besuchern AMADA´s neueste Technologien zu erleben und zu testen. Ziel ist es, das Verständnis und die Zufriedenheit der Kunden zu gewinnen, indem der Fokus auf den technischen Gründen liegt, warum die Genauigkeit höher ist als zuvor und warum die Verarbeitung mit der präsentierten Lösung möglich ist.

Bei der Planung des AGIC wurde besonderer Wert auf den Umweltschutz gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit großen Generalunternehmern und verschiedenen Herstellern in Japan wurden Klimaanlagen und Beleuchtungen verbaut, die besonders energieeffizient sind. Weiter werden auch erneuerbare Energien genutzt. Unter anderem durch die großflächige Installation von Solarenergie. Dadurch wurde eine Reduktion der CO2-Emission um 50 % im Vergleich zu den Emissionswerten des bisherigen, unrenovierten Solution Centers erreicht.

Als Maschinenhersteller im globalen Metallverarbeitungsmarkt beabsichtigt AMADA, das AGIC als zentrale Einrichtung für seine 15 Lösungszentren und technischen Zentren in Japan und Übersee zu etablieren. Neben dem AGIC, dem ersten Zentrum seiner Art in Japan, wird es verschiedene Stützpunkte auf der ganzen Welt geben, um zukunftsorientierte und innovative Fertigungslösungen zu schaffen und sie für alle Märkte weltweit verfügbar zu machen.

1. Name: Amada Global Innovation Center
2. Standort: Innerhalb des AMADA-Hauptsitzes, 200 Ishida, Isehara Stadt, Kanagawa, Japan
3. Gebäudefläche: ca. 17.000 m2 (Stahlkonstruktion, 3 Stockwerke)
4. Gesamtfläche: ca. 30.000 m2
Der größte Showroom weltweit. Eine „umfassende Angebotsfunktionalität“ wurde geschaffen. In dem benachbarten Mehrzweck-Gebäude AMADA Forum 246 befinden sich verteilt auf 12 Etagen Räumlichkeiten für Trainingszwecke und ein Hotel.
5. Konzept: Hier wird die Zukunft der Metallverarbeitenden Industrie mitgestaltet
6. Hauptfunktionsbereiche:
6.1 Innovation LABO:
- Neun kundenspezifische Laborräume und ein hoch-moderner Messraum
- Aktuellste Technologie-Lösungen von AMADA können verwendet werden, um die Qualitätsanforderungen des Kunden zu überprüfen
6.2 Innovation SITE:
- Installation von ca. 90 Maschinen bzw. Lösungen, die die umfassende AMADA Palette für die Blechverarbeitung abbilden
- Ein Bereich, in dem Besucher nicht nur verfügbare Maschinenexponate erleben können, sondern auch einen Einblick in elementare Technologien erhalten
6.3 Bereich Engineering FIELD:
- Der Übergang zum Service von AMADA
6.4 Weitere Bereiche:
- Aktuellste Software, Produktionsmanagement und IoT-Unterstützung
- Ein großer Bereich für Geschäftsverhandlungen und sonstiges Mehrzwecknutzung, ausgestattet mit modernster, digitaler Videoausrüstung
- Ein Bereich für die „Fachmesse für Präzisionsblechtechnik“ usw.

2023-02_ABIC_Opening_DE.docx(841 kB)

AGIC_Building54A3282.jpg(9,05 MB)